Motorrad Batterie Tiefentladen – Wiederbeleben

Blei Batterie regenerieren

Hallo,
habe heute morgen versucht mein Moped anzulassen,keinerlei Anzeige, Akku (Bleigel) tot. Blöderweise habe ich vergessen den Dauerlader anzuklemmen.
Jetzt zeigt der nichts mehr an und kann die Batterie nicht mehr laden.

Anderes Ladegerät zeigt Fehler an, und die MeßSpannung kommt nur noch auf 6V.

Das wäre dann der 2. Akku in 5 Jahren.

Was tun?

#2 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hai Uwe,
in meine BMW baue ich alle 2 Jahre ne neue Batterie ein.
Dachte immer, das wäre normal?!

Die Teile sind ja nicht so wahnsinnig teuer.

Gruß
Jens

#3 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hi Jens,
die Batterie von meiner BMW liegt um die 100€.
Also nicht ganz billig.

#4 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hai Uwe,
ich weiß nicht mehr so genau, was ich letztes mal gezahlt habe.
Aber teuer hab ich es nicht empfunden!

Hat jetzt nichts damit zu tun, aber so tiefenentladen, dass das Ladegerät nichts mehr ausrichten kann, hab ich auch noch nie gehabt. Nur haben die Ladungen nicht wirklich lange gehalten. Seit ich Zündapp fahre, bekomm ich bei der k100 ja nichts mehr auf den Tacho.

#5 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hallo Uwe,
das zulange Laden einer Batterie oder eines Akkus,also das Überladen,ist absolut tödlich!!!

#6 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

moin

oder wenn 6 volt batterien mit 12 volt ladegeräten gespeist werden ,., auch tödlich

#7 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hallo. Wenn deine Batterie tiefentladen ist,dann nimmt sie auch keine Ladespannung auf. Mann nehme eine zwite Batterie die noch restspannug hat und schliesse sie Parall an,dh. Plus an Plus und Minus an Minus .Dann das Ladegerätt anschliessen und beide Batterien laden bis beide Grundspannung aufgenommen haben.Mfg Moped

#8 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hallo,
danke für die Tipps. Natürlich ist das eine 12V Batterie. Ich habe sie an ein Labornetzgerät angeschlossen und mit 20V belegt.
Immer wieder an – aus geschaltet.
Jetzt baut sie wieder Spannung auf und wird gerade geladen.
Das hätte bei dem letzten Akku auch funktioniert, aber der BMW Händler hat mir lieber eine Neue verkauft.

#9 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hallo,
jetzt hat die Batterie eine Spannung beim Laden von 14,42V und 20050mAh geladen. Ist also top.
So nen Sch.. das ich die das letzte mal einfach umgetauscht habe und ne Neue bezahlt habe.

Laut Internrecherche gehen die BleiGel Dinger „eigentlich“ nicht mehr kaputt.
Müssen nur mit starkem gepulsten Ladestrom bearbeitet werden oder wie unten beschrieben. Die Glühlampe kann man sich natürlich schenken, wenn man eine geregelte Spannungsversorgung mit Strombegrenzung benutzt.

http://www.elexs.de/akku2.htm

Zitat
Tipp: Wiederbelebung von Blei-Gel-Akkus
Wenn ein Blei-Gel-Akku jahrelang unbenutzt herumlag, dann wird er hochohmig. Beim Anschluss eines Ladegeräts fließt einfach kein Strom mehr. Auf den Bleiplatten hat sich eine nicht leitende Schicht gebildet. Um den Akku wieder zum Leben zu erwecken, muss man zuerst diese schädliche Isolationsschicht zerstören. Dabei hilft eine größere Spannung. Man legt z.B. 30 V an, wobei ein passender Widerstand oder eine Glühlampe den maximalen Strom auf max. 100 mA begrenzen sollte. Dann beobachtet man, ob der Ladestrom steigt. Wenn nicht, wird die Spannung umgepolt, der Akku also falsch herum geladen. Mit etwas Glück beginnt der Strom nun zu steigen. Eventuell muss man die Spannung mehrfach umpolen und jeweils für eine Minute stehen lassen, bis der Akku erwacht. Den Erfolg erkennt man jedenfalls daran, dass danach wieder normal Ladung aufgenommen wird. Danach sind aber noch mehrere Lade- und Entladezyklen nötig, bis der Akku wieder voll einsatzfähig ist.

#10 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hallo,
kurzer Zwischenbericht zum Thema.

Akku wurde auf über 20Ah Kapazität geladen. Top

Beim Entladen mit entsprechender Belastung – kann leider nur 2A ziehen – hat die Batterie zu schnell abgebaut.

Nach 6Ah war Schicht im Schacht. sch…

Jetzt lasse ich das Teil mal Laden-Entladen-Laden …. bis die Entladekapazität min. 10Ah zeigt.
Danach live Test am Anlasser, keine Ahnung was der an Strom zieht. (PKW Mot hat da jemand ne Idee?)

Oder was sehr unwahrscheinlich ist, das Wetter wird super dann bau ich die Batterie ein und fahr einfach.

#11 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hallo Uwe,

also ich hab mir vor einigen Jahren ein Ladegerät für Motorradbatterien gekauft,
die wo die Batt. sanft entladet und wieder aufladet.

Die hänge ich das ganze Winterhalbjahr an den Lader, und im Frühjahr ist die in Topform.

Seit 5 Jahren mach ich das und die Batt. funktioniert immer noch einwandfrei.

#12 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hallo Roman,
so ein Teil (für Cam-Bus) habe ich auch, aber habe es nicht angeschlossen.
Selber Schuld, aber die Batterie läuft wieder.

#13 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Hi,

na wenn die Batterie wieder funktioniert, dann passt ja alles.

Gehen muss sie egal wie das erreicht wurde, dass ist die Hauptsache.

#14 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Stellt Euch einen 10-Liter-Eimer vor. Neu passen da zehn Liter rein…

Mit jedem Laden, äh, mit Wasser befüllen, setzt sich am Rand etwas Sulfatschicht, äh, Kalkstein ab. Und je öfter nur halb befüllt wird und je öfter nicht täglich voll geladen wird umsomehr setzt sich ab! Nach drei Jahren hat der Eimer solch eine dicke Schicht drauf das nur noch 5 Liter reinpassen. Oder gar nichts mehr! Dann kauft man einen neuen Eimer…
Oder man nimmt einen Gummihammer und schlägt den Dreck einfach ab!

Das geschieht mit Euren Batterien, wenn sie kaum gefüttert und nicht voll geladen werden. Den Gummihammer laßt mal weg und nehmt ein Megapuls-Gerät! Mehrere tausend Ladezyklen pro Sekunde knacken die Sulfatierung und regenieren fast jede Batterie! Lebensdauer nachgewiesen dann bis zu 15 Jahre! Einfach ab und zu etwas Wasser nachfüllen – fertig. Wenn verschlamt, dann vorher einmal spülen und mit neuer Schwefelsäure (Wichte um 1,19) auffüllen.

#15 RE: Blei Batterie regenerieren     antworten

Ja, alles schön und gut.

Wo gibt so ein Megapuls-Gerät und was kostet das??