Skitour zum Riedberger Horn

Spontan entschieden sich Martin und ich an 3 König eine kleine Einsteiger-Skitour zum Riedberger Horn zu unternehmen.

Wetter war heute grandios – im Tal hatten wir gegen 9:30 immer noch minus 6 Grad. in der Sonne war es super warm. Wir hatten einen sehr schönen Aufstieg mit tollen Ausblicken. Wobei Martin wohl der konditionsstärkere von uns beiden war – musste hinterher hecheln und braucht ein paar kleinere Pausen. Oben angekommen, wurde das obligatorische Gipfelfoto erstellt. Nun war es Zeit für Gipfelbier und Brotzeit – immer wieder ein erhebender Moment.

Aufgrund des starken Regens, welcher im Tal den größten Teil des frisch gefallenen Schnees vernichtete, waren die Hänge sehr harschig. Ein freies Befahren der Hänge war kaum möglich.

Wir wählten die Variante am Grat entlang Richtung Süden um anschließend auf die Piste zu gelangen. Noch ein paar schöne Schwünge, eine kleine Schussfahrt – und schon waren wir bei der kleinen Hütte am Lift. Noch etwas sonne genießen und dann ab nach Hause.

Dauer Aufstieg, ca 1:30 – alles inklusive (Pausen, Gipfelpanorama, Brotzeit und Hüttensitzer) ca. 4 Stunden. Ideale Einsteiger Tour mit leichter Abfahrt. Lawinengefahr sehr gering .
Beschreibung