Brainstorming Timelapse
Timelapse
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Bilderserien aufnehmen D300s
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Manueller Modus
ISO Automatik aus – ISO niedrig
Weißabgleich Auto aus – fest einstellen auf wolkig
Autofokus aus
Advanced D-Lightning aus
Objektiv verwacklungsautomatik aus
Möglichst große Blende
Möglichst lange Belichtung – wenns zu hell wird -> graufilter
Graufilter ND3.0 Verlängerung um Faktor 1000 – 1/1000sec wird zu 1sec – 1/500sec zu 2sec
Gute Werte Alle 2 / 10 Sekunden ein Bild – abspielen mit 30fps
Belichtung ideal 1/15 bei 30fps
Raw Modus.
Mit qDslrDashboard und externem Timer. Am besten mit heiliger Gral Funktion- ISO wird nachgeregelt. Steuerung per
usb oder wlan (in Verbindung mit TO3040)
Gerät
WLAN
USB
Notebook
X
X
Android
X
X otc
iPad
X
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Bearbeiten
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Project timelapse Workflow „Heiliger Gral“
Lrtimelapse V 4.5.1 Pro
Lightroom 4
Nikon D300s
QDslrDashboard 3.5.1
WLAN Router TP-Link MR3040
Anbindung per USB – Android Tablet, Toshiba R700
oder per WLAN – über WLAN-Router TP-Link (mit Kamera per USB verbunden(die Tablets per OTC-Adapter)Steuerung über Ipad, Android, Handy, oder R700
Die Auslösung wird über einen externen Timer gesteuert.
Die Belichtung wird per „heiliger Gral“-Funktion von QDSLRDashboard auf dem entsprechenden Rechner gesteuert.
Bei ziehenden Wolken wird alle 10s ein Bild erstellt. Das ergibt bei einer Abspielzeit von 25 Bilder / sec (frame/s) eine Dauer von 25*10sec= 250sec=4 Min 10 sec
Will ich einen Fiilm von 10 SSekunden Dauer erzeugen, benötige ich 250 Bilder, was einer Aufnahmedauer von 2500 Sekunden entspricht d.h. 41 Min 40 sec – eine beachtliche Zeitspanne.
Kleine Tabelle für 10 Sekunden Filmmaterial
Pause Dauer/sec Dauer/min:sec
10 2500 41:40
9 2250 37:30
8 2000 33:20
7 1750 29:10
6 1500 25:00
5 1250 20:50
4 1000 16:40
3 750 12:30
Sony rx100 wird erst ab LR5.5 unterstütz – deshalb per DNG-Convertor zu DNG
Bilder wurden per „Heiliger Gral“ aufgenommen – d.h. die Helligkeitsunterschiede, wenn man in die Dämmerung fotografiert, werden durch
1. Lrt- visueller Workflow bei RAW
2. Immer von links nach rechts
3. Keyframes erzeugen
4. Je nach Art der Änderung – bei Übergang in blaue Stunde werden 5 Keyframes genommen. Der Grund – nur die Keyframes werden bearbeitet und die Änderungen für die anderen Bilder interpoliert und automatisch angepasst
5. Heiliger Gral Wizzard starten -die gelbe Kurve soll annähernd in der Mitte liegen, falls nicht, dann einfach mit dem Regler Verschieben
6. Bilder sind jetzt vorbereitet – jetzt Speichern
7. Den Button „in Lightroom ziehen“ in Lightroom in die Bilbliothekansicht ziehen – Bilder werden hinzugefügt und importiert
8. Jetzt auf die Keyframes filtern
9. jetzt werden nur noch die Keyframes angezeigt – diese werden jetzt bearbeitet – hierzu wechseln wir in „Entwickeln“
10. Ganz normal bearbeiten – soll jetzt ein Verlaufsfilter (nachdunkeln Himmel) benutzt werden, erscheinen 4 Anfasser – dann nur diese, von LRTimelapse eingeblendeten Anfasser benutzen und keine eigenen anlegen – Anfasser markieren und die Helligkeit etwas rausnehmen
11. Beschnitt auf 16:9 mit dem Punkt Freistellungsüberlagerung anklicken und Seitenverhältnis ändern auf 16:9 – dann das Bild rauf / runter, bis der Auschnitt passt – dann nochmals auf das Werkzeug klicken.
12. Jetzt alle Keyframes markieren (der erste ist etwas heller) – Achtung jetzt NICHT synchronisieren benutzen, sondern über Scripts-„LRTimlapse sync Keyframes“ – jetzt wurde alles synchronisiert – bis auf den Beschnitt – wir gehen jetzt noch auf kopieren – wählen nur Freistellen aus und klicken auf synchronisieren.
13. Jetzt können die einzelnen Keyframes nochmals fein angepasset werden – zum Beispiel wenn es Richtung blaue Stunde geht, die Farbe und Helligkeit anpassen
14. Jetzt müssen die geänderten Werte an LRTimelapes übergeben werden. Wir gehen in die Rasteransicht (Taste G) – alle Keyframes markieren – Metadaten in Datei speichern
15. Wir gehen zurück zu LRTimelapse – in der zweiten Reihe auf „Neu laden“
16. Nächster Knopf „Auto Übergang“
17. Jetzt der letzte Punkt speichern – es werden alle berechneten Werte in die Metadaten geschrieben
18. Jetzt können die Visuellen Vorschauen neu berechnet werden – wir sehen nun alle Bilder mit den neuen Werten – dies dauert allerdings lange
19. nun noch auf visuelles Deflicker – die Kurve wird nochmals geglättet – anwenden und speichern
20. Zurück zu Lightroom
21. Jetzt filtern auf Full sequenze – jetzt alle markieren und nun Metadaten aus Dateien lesen – jetzt kannn exportiert werden
22. Jetzt auf exportieren – Lrtimelpase-JPG 4k – Pfad angeben und überschreiben anhaken – das kann jetzt dauern!
23. Nachdem die Bilder (JPGs) in dem Zielordern angekommen sind, kommt automatisch der Renderdialog aus LRTimelapes hoch
24. MP4 – Wiederholrate 25 – Speed 1:1 – Qualität hoch – bewegungsunschärfe niedrig – schärfen anhaken – jetzt Video rendern klicken – fertig!