Beste Reisezeit

Aber welche Empfehlung spreche ich nun normalerweise aus? Ganz einfach: Gemessen an der Menge des Niederschlags und der Sonnenstunden sowie des Auftretens der Midges, den Touristenmassen … es ist der Monat Mai. Dann, wenn auch die Ginsterblüte beginnt und die Beißfliegen noch nicht zu zahlreich unterwegs sind. Spätestens dann öffnen auch die meisten Touristenangebote in Schottland, so dass man aus dem Vollen schöpfen kann.

Alternativ kann man sich auch Ende Juni oder Anfang Juli dorthin begeben. Im August nimmt der Regen wieder zu, Ende September ist eine Option, wenn man Regen nicht scheut. Dann aber verwandelt sich das saftige Grün der Highlands schon in ein leichtes Braun …

Übrigens: Wer es für ganz genau wissen möchte, kann sich bei den Regionen jeweils im Link “Beste Reisezeit” zum jeweiligen Klimadiagramm durchklicken.