Sicherer Internetzugang für Kinder
Gefördert vom:
Der Proxy-Server proxy.kinderserver.eu:3128 sichert den Internetzugriff für Kinder ab. Es gibt dabei mehrere Suchmaschinen, welche als Treffer bereits moderierte Seiten ausgeben. Es werden also bereits kindgerechte Seiten als Treffer der Suchmaschinen ausgegeben.
Die Konfiguration ist relativ simpel, entweder man trägt den Proxy manuell ein (Anleitung siehe unten), oder lädt sich die Funktionalität als Plugin oder Programm von der folgenden Seite herunter. Es stehen Programme bzw. Plugins für folgende Betriebsysteme zur Verfügung:
Windows , Mac , Firefox , Chrome , iOS , Android
Weitere Infos unter http://www.kinderserver-info.de/
- Riesiger kindgerechter Surfraum: Er besteht aus den geprüften Ergebnissen der Kindersuchmaschinen „Blinde Kuh“ und „fragFINN“ sowie allen weiteren Webseiten mit passender „age-de.xml“ Anbieterkennzeichnung.
- Plattformübergreifend einfach: Für die Betriebssysteme Windows und Mac, die Browser Firefox und Chrome sowie Smartphones und Tablets unter iOS und Android stehen Anwendungen bereit, die eine Nutzung des KinderServers ohne technische Kenntnisse ermöglichen. Oder Sie richten KinderServer manuell ein.
- Kostenlos: Für Privatpersonen sowie Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen ist die Nutzung des KinderServers kostenlos.
Die Konfiguration ist relativ einfach, es muss nur ein Proxy-Eintrag im Browser gesetzt werden:
Als Browser empfehle ich Firefox mit dem Plugin „noscript“ – der Proxy wird folgendermaßen eingetragen