Skitour zum Ponten

20.02.2016 8:00

Ziel: Ponten

Parkplatz Wannjochbahn bei Schattwald

Wetter sieht aus als wollte die Sonne rauskommen – Anruf von Stefa und Sabine – Moni und ich spontan raus aus der Kuhle schnelles Frühstück und schon sassen wir in Tourenausrüstung im Ford Richtung Tannheimer Tal. Wir wollten auf den Ponten. Ein Parkplatz in vorderster Front und schon gings los.

http://www.tourentipp.de/de/img/touren/c/gr_ponten3.jpg

http://www.tourentipp.de/de/touren/Ponten-Skitour_282.html

Der erste Anstieg verläuft durch den Wald und ist landschaftlich sehr reizvoll – vor allem windgeschützt – das merkten wir erst, als wir die Spur des Schleppliftes überquerten – nix Sonne – sondern eiskalter Wind peitschte uns entgegen.  Wir waren natürlcih wieder zu langsam – Stefan war mit Handbremse unterwegs. Der Aufstieg war bei dem Wetter sehr mühsam, der Schnee war windverpresst und brach in kleinen Platten ab. Moni hatte Probleme mit der Ausrüstung – Schuhe, Skie – nix passt wirklich zusammen -> Handlungsbedarf 🙂 !

Wir trennten uns dann in halber Höhe im Kar und fuhren ab. Ein paar schöne Schwünge waren drin und wir umkurvten die Latschen. Anschliessend gings auf der Skipiste Richtung Parkplatz. Nun gönnten wir uns einen feinen Cappucino auf der Sonnterasse der Restaurants, währen Sabine und Stefan an dem Felesen im  Kar auf den Knien von Ihren Fellen befreiten – es pfeifte mal richtig anständig – Nebel und Schnee kam auf. Wir trafen uns anschliessend wieder auf dem Parkplatz – gemeinsamer Tenor: Schee wars !  – Zum Glück hatten wir uns bewegt, denn diesen Samstag wurde das Wetter permanent grässlicher. So konnten wir am Nachmittag beruhigt auf der Couch „flacken“ und genüsslich Fernseh-Skifahren 🙂