Kostenlose Bezahlung im Ausland

Hello

 

Streng getestet: DKB Visa Card im Auslandseinsatz!

DKB Kreditkarte erhielt Auszeichnung mit Bestnote.

Bereits seit 2004 bin ich zu­friedener DKB-Kunde und habe schon öfter über verschiedene Funktionen des genialen Kontos berichtet. Nun möchte ich meine Erfahrungen mit dem Auslands­einsatz der VISA Card auf einer einzigen Seite zusammenführen.

Es sind einige interessante Tipps aus der Praxis dabei, die bisher kaum einer breiten Öffentlichkeit bekannt sein dürften!

 

Leitspruch der DKB: Geld abheben weltweit kostenlos!

Die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (kurz: DKB) ist seit Jahren dafür bekannt, dass man mit der VISA Card überall auf der Welt kostenlos Bargeld beziehen kann. Wie das genau funktioniert und welche weiteren Vorteile damit verbunden sind jetzt im Einzelnen …

Direkt zum Angebot: www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash

Ankunft am Flughafen — erste Bargeldversorgung

Autor mit DKB Visa Card vor einem Bargeldautomat am Flughafen Singapure

Fast vergessen sind schon die Zeiten, in denen man bei seiner Hausbank Tage vor Reiseantritt das erste Geld wechseln lies, damit man am Urlaubsort gleich loslegen kann.

Das war zumindest mein Eindruck, als ich am Flughafen Sydney eine Warteschlange von 10 bis 15 Minuten vor der Wechselstube sah.

Wie an Flughäfen üblich standen ebenfalls mehrere Geldautomaten zur Verfügung. Hier war Platz, denn die meisten anderen Banken berechnen hohe Gebühren für die Nutzung von Fremdautomaten für den Bargeldbezug.

Ohne Wechselspesen

Bei der DKB ist nicht nur die Nutzung von allen VISA-fähigen Geldautomaten kostenlos, selbst für den Währungstausch Euro in Fremdwährung berechnet die Bank absolut keine Gebühren.

Gewechselt wird stets zum tagesaktuellen Kurs. Diesen kann man völlig transparent auf dieser Seite nachvollziehen: https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar

Merke: Als DKB-Kunde erhält man unabhängig von der Währung überall auf der Welt Bargeld kostenlos!

Kreditkartenzahlung im Ausland

Verschiedene Kreditkarten-Logos

Häufiges Zahlungsmittel auf Reisen sind Kreditkarten. Das ist praktisch, da man sich keine Gedanken über die Höhe des mitzuführenden Bargeldes machen und außerdem nach der Zahlung kein Wechselgeld herumschleppen muss.

In vielen Ländern ist die Kreditkartenzahlung so verbreitet, dass man selbst eine Packung Kaugummis problemlos damit kaufen kann. Das trifft jedenfalls auf die Marken VISA und MasterCard zu. Die Akzeptanz von American Express ist nicht so groß und mancherorts muss man als AMEX-Kunde eine Extra-Gebühr bezahlen. Das liegt daran, dass American Express den Vertragsunternehmen häufig höhere Spesen für den Karteneinsatz berechnet als Visa und MasterCard. Das wird in einigen Fällen im Ausland an den Kunden weitergegeben. In Deutschland ist das nicht zulässig.

Zahlt man im Geschäft, Hotel oder Restaurant direkt mit der DKB Visa Card in einer Fremdwährung, dann fallen laut Preisverzeichnis 1,75 % Auslandseinsatzgebühr an. Diese wird im Kontoauszug separat und transparent ausgewiesen. Die Gebühr bewegt sich in der branchenüblichen Spanne von 1,5 bis 2 %.

Tipp zur Vermeidung der Auslandseinsatzgebühr

Man holt einfach genügend Bargeld aus dem Automaten (hier fällt keine Auslandseinsatzgebühr an) und zahlt in bar.

Wenn man einen Bankautomaten in einer seriösen Bank wählt, hat dieses Vorgehen auch einen Sicherheitsaspekt. Die Kreditkarte kann nicht am Zahlungsterminal oder im Hinterzimmer kopiert werden. Diese Fälle von Kreditkartenmanipulationen sind selten, kommen jedoch vor.

Buchung einer Kaution auf die Kreditkarte bei einem Mietwagen

In einigen Ländern ist es üblich, dass man für einen Mietwagen eine Kaution (Sicherheitsleistung) hinterlegen muss. Da es bei Barkautionen (man zahlt am Tag der Anmietung ein und erhält das Geld am Tag der Rückgabe wieder, wenn keine Schäden aufgetreten sind) gelegentlich Probleme gab, ist es eine beliebte Methode, die Kaution auf der Kreditkarte zu vermerken.

Es wird auf der Kreditkarte ein Betrag gesperrt, den im Schadensfall die Mietwagengesellschaft teilweise oder komplett abrufen kann. Wird der Wagen ohne Beanstandung abgegeben, hebt sich die Kreditkartenkaution wieder auf.

Wird die Kaution nicht in Anspruch genommen, ist auch keine Zahlung entstanden und es fällt ebenfalls keine Auslandseinsatzgebühr an.

Merke: Auslandseinsatzgebühren vermeidet man durch Barzahlungen. Kautionshinterlegungen lösen keine Gebühr aus.

So überprüft man, ob die Auslandsumsätze korrekt abgerechnet wurden

Nachfolgend ein Auszug meiner Kreditkartenabrechnung nach einem London-Aufenthalt:

Auszug von meiner Kreditkartenabrechnung

Wurde der richtige Wechselkurs genommen? Das kann man mit diesem Tool http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/index.php einfach überprüfen:

Anleitung zur Überprüfung von Wechselkurs und Kreditkartenabrechnung.

Lokale Gebühren von Geldautomaten

Es gibt einige Regionen wie beispielsweise in New York City, die lokale Gebühren für die Nutzung der Bargeldautomaten berechnen und von der Auszahlungssumme abziehen. Das ist selten, kommt aber vor.

Gebührenanzeige beim Geld abheben

Lösung

Quittung nehmen und per Post oder eingescannt via E-Mail an die DKB mit der Bitte der Erstattung senden. Die DKB steht zu ihrem Versprechen, dass die Bargeldversorgung weltweit kostenlos ist, und erstattet gerne den Betrag durch Gutschrift auf das DKB-Konto des Kunden.

Manchmal wird bei der Geldabhebung am Automaten eine Abhebegebühr angezeigt, diese jedoch direkt mit der kontoführenden Bank verrechnet. Andere Banken buchen diese vom Girokonto ab. Nicht so die DKB, die die Gebühren selbst trägt. Ob eine lokale Gebühr tatsächlich angefallen ist, sieht man stets am Quittungsausdruck, den solche Automaten auf Wunsch ausdrucken.

Merke: Die DKB erstattet lokale Gebühren.

Zahlung mit PIN oder Unterschrift

In einigen Ländern wird man beim Zahlungsvorgang mit der Kreditkarte gefragt, ob man die Zahlung mit der Eingabe der PIN oder mit der Unterschrift bestätigen möchte.

DKB Visa Card im mobilen Zahlungsterminal.

Bei der DKB können Zahlungen nur mit der PIN-Eingabe bestätigt werden. Das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt, falls die Karte gestohlen werden sollte.

Aus der Praxis …

Die PIN darf keinesfalls auf der Rückseite der Kreditkarte notiert werden! Es gibt nämlich genügend Staaten, in denen es nicht darauf ankommt, ob Kreditkarteninhaber und die zahlenden Person dieselbe sind.

Zusammenfassung zum Auslandseinsatz der DKB Visa Card

Persönlich habe ich schon viele Erfahrungen mit dem Bargeldabheben und auch mit dem direkten Bezahlen im europäischen Ausland (England, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien) und Australien gemacht. Nie habe ich auch nur einen einzigen Cent für eine Bargeldabhebung mit dieser Karte gezahlt.

Für mich ist die DKB Card die beste Kreditkarte auf Reisen. Ich freue mich DKB-Kunde zu sein.

Hinweis zur Beantragung der DKB Visa Card

Beantragt wird stets das Internet-Konto der DKB. Die Visa Card ist immer automatisch und kostenlos dabei. Aufgrund der sehr guten Konditionen ist es verständlich, dass die DKB bevorzugt Menschen mit guter Bonität als Kunde aufnimmt. Dazu sind Einkommensnachweise einzureichen.

 

“Jetzt zur DKB wechseln”

Weltweit gebührenfrei Bargeld erhalten

www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash

 

Das DKB-Konto kann auch von deutschsprachigen Menschen im Ausland beantragt und genutzt werden. Weitere Infos dazu hier.

Verwandte Themen